Hörbeispiele

Live-Aufführung zum Mozartjahr 2006

 

Vielbeachtet wurde das SOE-Auftragswerk „trazoMiana“ zum Mozartjahr 2006 von Christoph Theiler, das nach der Uraufführung in Erlangen

als Video im Wiener Künstlerhaus lief, in dem ausgezeichnete Beiträge zum Mozart-Jubiläum gezeigt wurden. In ein Hörspiel integriert, wurde „trazomiana“ nach der Ursendung vom RBB von fast allen Rundfunkanstalten der ARD, vom ORF und Radio DRS ausgestrahlt.

Anke Schittenhelm spielt die Weltpremiere 

Konzertmitschnitt vom 27.02.2008 in der Heinrich-Lades-Halle, Erlangen 

 

Anke Schittenhelm spielt die Weltpremiere von S. Cárdenas‘ Kadenz zum ersten Satz von Beethovens Violinkonzert. Siemens Orchester Erlangen (Deutschland), Lukas Meuli (Dirigent).

Portrait des SOE bei BR-KLASSIK 2015

 

Im Rahmen der Sendereihe „Mittagsmusik“ in BR-KLASSIK in der Themenwoche „Werksorchester in Bayern“ portraitierte der Bayerische Rundfunk im Juni 2015 das SIEMENS ORCHESTER ERLANGEN. Diese Sendung erfuhr große Beachtung. Die Musikzuspielungen stammen aus Live-Mitschnitten von Konzerten in der Heinrich-Lades-Halle Erlangen.